Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC/REMADV AHB 1.4
1.4
18.03.2011
IMD-Code für Schlussabrechnung bei RLM-Kunden

Sehr geehrte Damen und Herren, im Migrationshandbuch für INVOIC 2.4 wird im IMD-Segment eine Aufteilung der codierten Rechnungstypen für RLM- und SLP-Kunden vorgenommen. Danach sind für RLM-Entnahmestellen nur noch die Codes MVR, 13I und 13R zulässig. Sind folgende Auffasungen korrekt? - eine letzte Monatsabrechnung mit integrierter Schlussrechnung (z.B. wg. Lieferantenwechsel) ist mit 13I auszuweisen. - ebenso ist bei einer (letzten) Monatsrechnung zum Ende des Abrechnungsjahres (mit integrierter Jahresrechnung) zu verfahren - der IMD-Code ("ABR") im Anwendungsfall 6 des AHB INVOIC/REMADV 1.4 ist demnach falsch und müsste "13I" lauten - als Abrechnungszeitraum (von/bis) auf Kopfebene ist bei 13I-Rechnungen jeweils nur der letzte abzurechnende Monatszeitraum anzugeben Wir bitten um baldige Rückmeldung und Klarstellung. Vielen Dank und freundliche Grüße

Bestätigung der Vorgehensweise

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler ist im INVOIC/REMADV AHB 1.5 korrigiert.

Bezüglich des Abrechnungszeitraums im Kopf erachten wir Ihre Sicht als in Ordnung, wir müssen aber mitteilen, dass  derzeit hierzu keine verbindlichen Vorgaben existieren.

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen