Fragen

 
Frage
APERAK
UTILMD MIG 4.5
4.5
13.11.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein Marktpartner schickt uns eine UTILMD 4.5. Es handelte sich dabei um eine Anmeldung (E01). Nun in der Nachricht sind überhaupt keine PIA Segment vorhanden. Die Frage nun ist : Dürfen wir dies mit einer CONTRL oder APERAK ablehnen? Da im MIG das PIA Segment laut UN/Standard als C und im BDEW als D definiert ist, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig (kein Muss) die Nachricht abzulehnen. Vielen Dank!


UTILMD ohne PIA-Segment darf weder als Syntax- (CONTRL) noch als Modell- oder Verarbeitbarkeitsfehler abgelehnt werden


Sehr geehrter Herr Papadakis,
 
Ihre Interpretation ist richtig. Bei einer derartigen Anmeldung zur Netznutzung handelt es sich um keinen Modell- oder Verarbeitbarkeitsfehler. Die Nachricht ist selbstverständlich auch syntaktisch fehlerfrei. Sie dürfen somit weder eine APERAK, noch eine Syntaxfehlermeldung (CONTRL) senden, sondern haben einen Empfangsbestätigung (= CONTRL) zu versenden.
Zur Bedeutung des „D“ aus der MIG:
Das D hat die Bedeutung „Dependent“ als „Abhängig“. Die Modellfehlerprüfung prüft lediglich auf ein M oder R. Die Abhängigkeit ergibt sich in der Regel aus dem Text unterhalb des Segmentes in der MIG oder aus dem entsprechenden AHB.
Fachlicher Exkurs: Der Lieferant, der eine Anmeldung zur Netznutzung versendet, muss kein PIA-Segment übermitteln, da weder  Informationen welche OBIS-Kennzahl, noch was auf dem Gerät steht, noch ob die Energiemenge, welche unter der OBIS-Kennzahl registriert wird schwachlastfähig ist, oder nicht, bekannt sein müssen (siehe AHB). Dies sind alles Informationen, die der Netzbetreiber zu jeder seiner Lieferstellen besitzen muss und die entsprechend in der Antwort an den Lieferanten zu übermitteln sind.
 
Freundliche Grüße,
 
Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen