Fragen

 
Frage
Allgemeine Festlegungen
Konsolidierte Lesefassung mit Fehlerkorrekturen zu Allgemeinen Festlegungen 3.3
Allgemeine Festlegungen 3.3
25.03.2014
Hallo,

es gibt immer wieder Probleme beim übermitteln von Gerätenummer. Diese werden zum teil mit führenden Null in alphanumerischen Feldern geschickt und dann wieder ohne, je nach Marktpartnern. Ich bitte Sie hier dies klar zu definieren da Sie sich auf die DIN/ISO 9735 beziehen, die nicht frei zugänglich ist. Hier ist festgelegt dass die führenden Nullen auch bei alphanumerischen Werten zu entfernen sind. Meiner Erfahrung nach hatte sich das so auch über die Jahr in der MSCONS im Markt etabliert, allerdings noch nicht in der UTILMD.

Viele Grüße

DIN/ISO 9735

Gerätenummer ist in allen Anwendungsfällen so zu übermitteln wie diese auf dem Gerät angebracht ist

Sehr geehrter Marktpartner,

vielen Dank für ihren Beitrag im Forum Datenformate.

Aus der GPKE Kapitel II 6. b. (Anlage zum Beschluss BK6-06-009 mit den Anpassungen aus BK6-11-150) und der WiM Kapitel A 5. b. (Anlage zu den Festlegungen BK7-09-001 bzw. BK6-09-034) mit den Anpassungen aus BK7-11-075 bzw. BK6-11-150) geht hervor, dass die Zählernummer(Gerätenummer) die auf er Messeinrichtung angebrachte Nummer ist.

Wenn nun ein Messstellenbetreiber eine Gerätenummer 000012345 auf der Messeinrichtung angebracht hat, so ist diese in der Marktkommunikation so zu verwenden.

Dass laut DIN/ISO 9735 keine führenden Nullen zu übertragen sind, betrifft die Darstellung von Zahlen. Da eine Geräte“nummer“ auch A78765-ghta-22 lauten kann, sind die entsprechenden Datenelemente in der MSCONS und UTILMD, in denen die Geräte“nummer“ übertragen wird auch nicht als numerisch, sondern als alphanumerisch ausgewiesen, so dass hier eine Regelung, die für Zahlen gilt nicht greift.

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen