Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.0c
2.0c
23.09.2010
Guten Tag,

im APERAK-Anwenderhandbuch gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich des Segmentzählers bei Z08.
Einmal soll der Zähler die Position des letzten gültigen Segmentes beinhalten und einmal die Position des fehlenden Segmentes.
Kurz: Einmal die Position n und einmal die Position n+1 (wenn n = letztes gültiges Segment).

Seite 15 (unter Berücksichtigung der "Fehlerkorrekturliste 2.0a vom 11. Juni 2010"):
Auf Nachrichtenebene bedeutet das, dass Segmente, die abweichend zur BDEW-Vorgabe "R" in einer Nachricht fehlen, per Ablehnungsgrund "Z08 = Segment fehlt" abgelehnt werden können.
In RFF+ACW wird als Fehlerort im Falle eines fehlenden Segmentes das letzte gültig gefüllte Segment vor dem Fehler angegeben.

Seite 21:
Z08: Segment fehlt:
Im RFF-Segment der Segmentgruppe 5 weist der Segmentzähler (DE1156) auf diejenige Stelle hin, an der das fehlende Segment erwartet wird.

Welche Angabe ist bei der APERAK zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Böder


Eindeutige Formulierung zur Nutzung des Segmentzählers bei Z08 in APERAK /CONTRL AHB 2.0d

Sehr geehrter Herr Böder,

in der Version 2.0c des AHB sind leider diese sich widersprechenden Aussagen enthalten. Eine Klarstellung erfolgt in der Version 2.0d des APERAK /CONTRL AHB. Darin ist geregelt, dass in SG5 RFF+ACW, DE1156 als Fehlerort im Falle eines fehlenden Segmentes das letzte gültig gefüllte Segment vor dem Fehler angegeben wird.
In den ersten Wochen nach dem 1.10.2010 ist bei der Fehlersuche in der versandten EDIFACT-Nachricht zu berücksichtigen, dass einige der ausgetauschten APERAK noch die andere Regelung für die Befüllung von DE1156 verwenden werden. Die damit verbunden "Ungenauigkeit" beträgt ein Segment. Wenn man dies bei der Fehlersuche in der Ursprungsnachricht berücksichtigt, ist diese Ungenauigkeit u.E. zu verschmerzen.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen