Fragen

 
Frage
INVOIC


30.07.2007
Guten Tag,

ich habe noch keine Beschreibung für den Stornoprozess einer Netznutzungsrechnung gefunden, wenn diese bereits bezahlt wurde.

Folgendes Szenario:
Der Prozess der NNR wurde vollständig durchlaufen: Rechnungsstellung, Versand INVOIC, Versand REMADV und entsprechende Ausgleichsbuchung netzberteiberseitig. Nun stellt der Netzbetreiber fest, dass er einen Fehler begangen hat, und storniert diese Rechnung. Dadurch ergibt sich ein Guthaben, das eigentlich auszuzahlen oder zu verrechnen wäre.
Soweit ich es verstanden habe, wird der Storno normal über INVOIC kommuniziert. Wie erfolgt aber die Kommunikation über das Guthaben. Muss der Netzbetreiber ein AVIS senden, in dem er die Auszahlung ankündigt, oder sendet der Lieferant ein (negatives) AVIS, um das Guthaben zu verrechnen. Wenn der zweite Fall korrekt ist, muss ich mit dem Storno der bereits bezahlten Rechnung kommunizieren, dass ein Guthaben vorliegt, oder muss der Lieferant erkennen, dass er die Rechnung bereits bezahlt hat, und somit das Guthaben mit einem Avis "einfordern"?

Danke,
Mirco Gajewski



In diesem Fall wird durch den Rechnungssteller eine Stornorechnung verschickt. Diese wird vom Rechnungsempfänger angenommen, d. h. mit einer Zahlungs-REMADV beantwortet. Dies bedeutet, dass das Guthaben mit entsprechenden Forderungen zeitgleich mit entsprechenden Rechnungen saldiert wird. Details s. TP_6 in der Prozessbeschreibung der elektronischen Rechnungsstellung.



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen