Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.0c
2.0c
12.05.2010
Hallo,

Sie schreiben in o.a. Dokument zur neuen Z08-Prüfung:
"In der Nachrichtendatei fehlt ein Segment, das in der Nachrichtenbeschreibung den Status „M“ oder „R“ hat.
Im RFF-Segment der Segmentgruppe 5 weist der Segmentzähler (DE1156) auf diejenige Stelle hin, an der das fehlende Segment erwartet wird."

Wann ist ein Segment ein Musssegment?
a) Wenn die Segmentgruppe eine Muss-Segmentgruppe ist und ein darunterliegendes Segment ein Mussegment ist?
b) Jedes Segment, das ein Muss-Segment ist, ungeachtet des Status (Muss oder Kann) der Segmentgruppe?

Wenn (b) die richtige Antwort wäre, dann müsste die Prüfung in Abhängigkeit eines Qualifiers innerhalb des Segments sein und zusätzlich in Abhängigkeit der AHB.
Beispielsweise in in der UTILMD das LOC-Zählpunkt-Segment ein Muss-Segment. Der ZP ist aber bei UTILMD-Anmeldungen i.d.R. nicht bekannt. Wie wäre hier zu verfahren?


Danke, Grüße
Mario Müller





Das erste Segment einer Segmentgruppe kann nur dann als fehlend reklamiert werden, wenn auch die Segmentgruppe, in der das Segment vorkommt, zwingend übermittelt werden muss.

Sehr geehrter Herr Müller,

das erste Segment einer Segmentgruppe kann nur dann als fehlend reklamiert werden, wenn auch die Segmentgruppe, in der das Segment vorkommt, zwingend übermittelt werden muss (Angabe im BDEW-Status: M bzw. R). Würde man anders verfahren, dann  würde man – wie Sie richtig feststellen – so gut wie jede NN-Anmeldung wegen eines fehlenden LOC-Segments, welches die ZP-Bezeichnung enthält,  ablehnen. Das wäre aber sachlich falsch.
Bei den weiteren Segmenten einer Segmentgruppe ist zu beachten, dass wenn diese Segmentgruppe (die dann auch nicht zwingend den Status M oder R haben muss) in der Nachricht verwendet wird, diese dann auch als fehlend reklamiert werden können, wenn sie den Status M oder R haben. Beispielsweise trifft dies auf die CAV-Segmente der Segmentgruppe 7 in der UTILMD zu.
 
Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen