Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.2
2.2
28.04.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben zu einer Modellfehlerprüfung in unserem System eine Frage:
Im SG5/LOC+237 - Segment (Bilanzkreis-Angabe) ist seit 5.1a die "Codevergebende Stelle" nicht mehr notwendig und im MIG auch nicht mehr aufgeführt.
Wir haben noch eingehende Nachrichten, die trotzdem eine "Codevergebende Stelle" angeben.
Nach meinen Kenntnissen muss in diesem Fall das empfangende System diese Daten überlesen, da sie im MIG als "nicht benötigt" definiert sind.
Es darf somit auch keine APERAK-Meldung erstellt werden.
Unser Systemhersteller ist hier nicht meiner Meinung und ich möchte dies gerne offiziell klären.
Besten Dank für Ihre Hilfe
Viele Grüße
Wolfgang Hummel

S. 64

Zuviel gesendete Informationen sind zu ignorieren

Sehr geehrter Herr Hummel,

wie Sie schon schreiben ist die Codevergebende Stelle in der Nachrichtenbeschreibung nicht mehr aufgeführt.

In der Struktur von UN/CEFACT ist diese jedoch noch existend. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Syntaxfehler.

In der Modellfehlerprüfung ist uns keine Prüfung bekannt, welche eine APERAK (Modellfehler) auslösen würde.
(Es würde einzig uns alleine eine Prüfung gegen einen erlaubten Wertebereich möglich sein. Da jedoch kein Wertebereich definiert ist, ist diese auch kein Grund für den Modellfehler)

Aufgrund der Regelung, das zu viel gesendete Informationen zu ignorieren sind, würden wir, anhand der vorliegenden Informationen,  die APERAK als unberechtigt interpretieren.

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen