Fragen

 
Frage
INVOIC


12.12.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben vom Netzbetreiber eine Mehr- und Mindermengenabrechnung mit dem virtuellen Zählpunkt (bilanzkreisscharfe Abrechnung) erhalten. Um den Lieferanten (uns) eine automatisierte Rechnungsprüfung zu ermöglichen, ist eine Übertragung einer EDIFACT-Datei des Nachrichtentyps INVOIC mit abrechnungsrelevanten Zählpunkten notwendig. Die „Dummy-INVOIC“, die wir erhalten haben, stellt allerdings keine Rechnung dar, die wir bearbeiten können. Laut VDN-Praxisleitfaden „Mehr-/Mindermengenabrechnung“ ist die Zahlungsabwicklung bei solcher Abrechnungsvariante manuell zu erfolgen.

Sind wir berechtigt die Rechnung abzulehnen?

Vielen Dank!


MMMA derzeit nicht geregelt

Hallo Frau Prinz,

Solange keine verbindliche Festlegung existiert, sind die Form und das Verfahren der Mehr- und Mindermengenabrechnung bilateral abzustimmen.

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen