Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC / REMADV AHB 1.5
1.5
04.04.2012
Hallo Forum Team,

wir versenden derzeit APERAK Nachrichten auf INVOIC wegen fehlenden Segment DTM_1 Qualifier 9.
Leider ist im AHB nicht definiert ob dies ein Muss oder ein Kann ist. In der MIG geht dies auch nicht genau hervor, da nur das DTM Segment als Muss deklariert ist jedoch nicht der Qualifier 9.

Eine Aussage seitens bereits von Ihnen getroffen zu einer anderen Anfrage bzgl der Reihenfolge:
http://fdf.vdew.net/wysvde/dataforum.nsf/0/C66F292080CFB53CC12579B4005C01C3?OpenDocument&area=vwFrage&

Wir bitten aus diesem Grunde um eine Stellungnahme zu diesem Sachverhalt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Doreen Nagel

Invoic MIG Seite 9 Invoic AHB S. 4, 6 usw.

Keine APERAK, wenn DTM im Kopf der INVOIC vorhanden, aber das DTM mit dem Qualifier 9 in DE2005 fehlt

Sehr geehrter Frau Nagel,

das DTM mit dem Qualifier 9 in DE2005 wird nur in seltenen Fällen vom Lieferanten benötigt (z.B. bei Konzernen), daher auch die Erläuterung: „Für den Lieferanten ergibt sich hieraus keine Notwendigkeit zur Auswertung.“ auf Seite 9 des INVOIC MIG. Dies als knappe fachliche und nicht formattechnische Erläuterung. Diese kommt hier: Für die Prüfung ob ein Modellfehler und Verarbeitbarkeitsfehler vorliegt sind ausschließlich die Statusangaben in den MIG relevant. Im vorliegenden Fall hat das DTM-Segment den BDEW-Status R. Das bedeutet, dass es mindestens einmal in der Nachricht enthalten sein muss und dann einer der Qualifier 9, 155, 156, 203 in DE2005 stehen muss. Wenn das DTM gar nicht in der Nachricht enthalten wäre, oder in DE2005 ein anderer Qualifier als 9, 155, 156 oder 203 vorkäme, wäre der Empfänger einer solchen INVOIC berechtigt eine APERAK zu senden.
Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen