Fragen

 
Frage
APERAK


19.05.2016
Guten Tag,
ich habe Abschlagsrechnungen versendet. Diese wurden per Aperak abgelehnt.
Müssen diese Rechnungen storniert und nochmals versendet werden?


APERAK auf INVOIC hat keine Storno-INVOIC zur Folge

Sehr geehrte Frau Glock,

bei der Beurteilung der weiteren Vorgehensweise kommt es darauf an, aus welchem Grund die APERAK versandt wurde. Eine Stornorechnung wird bei näherer Betrachtung jedoch nicht benötigt, wie folgende Varianten zeigen:

Fall 1: Der APERAK-Versender hat richtig gearbeitet, dann bedeutet dies, dass so zu verfahren ist, als hätte er die INVOIC, auf die sich die APERAK bezieht nie erhalten. Somit müssen sie diese nicht stornieren, sondern nur dafür sorgen, dass sie

entweder eine neue, fehlerfreie INVOIC an ihn senden

oder die INVOIC an den richtigen Empfänger senden(je nachdem, welche Fehlerursache vorliegt).

Fall2: Der APERAK-Versender hat fehlerhaft gearbeitet und die INVOIC ist fehlerfrei. Dann bedeutet dies, dass so zu verfahren ist, als wäre die APERAK nie gesendet worden und der Marktpartner hat die INVOIC zu verarbeiten (nach vorheriger bilateraler Feststellung dieses Sachverhalts zwischen den beiden Marktpartnern). In diesem Fall müssen Sie ebenfalls keine Storno-INVOIC versenden.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen