Fragen

 
Frage
PRICAT
PRICAT MIG 1.1
1.1
30.06.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
es handelt sich im Grunde um eine Konkretisierung der Frage vom 04.05.2017 zur Eindeutigkeit des Preisschlüsselstamms in einer PRICAT-Nachricht.
Im PRICAT-MIG finden sich zwei Bemerkungen:
„Ein Preisschlüsselstamm muss je PRICAT-Ersteller eindeutig sein.“ (S. 19)
„Die Angaben in den Segmenten LIN (ohne den Inhalt des DE1082), PIA und IMD eines Preises müssen sich in mindestens einem der genutzten Datenelemente von den Inhalten der Datenelemente jedes anderen Preises unterscheiden.“ (S. 23)
Die erste Bemerkung ist sehr vage. Die zweite Bemerkung verstehen wir so, dass folgende Positionen im Preisblatt möglich wären:
Preisschlüsselstamm (PIA) Produktbeschreibung (IMD)
5000 Z15
5000 Z16
5000 Z17
5000 Z18
Diese Vorgehensweise würde unserer Planung entsprechen, die POG-Stufen als Staffelpreis umzusetzen. Dieses Konzept haben wir auf Grundlage der WiM-Beschreibung und der Konsultationsfassung des PRICAT-Formats entwickelt. Leider ist aber die Preisschlüssel-Ebene aus dem Format entfallen, womit eine Umsetzung gemäß Prozessbeschreibung nicht mehr vollständig möglich ist.
Wäre das Beispiel als PRICAT zulässig oder darf ein Preisschlüsselstamm nur einmalig in einem Preisblatt verwendet werden, unabhängig vom IMD-Segment?
Falls die oben beschriebene Vorgehensweise zulässig ist, sehen wir folgendes Problem beim Anwendungsfall Angebot zur Rechnungsabwicklung des Messstellenbetriebs über den LF (QUOTES): Es ist für IMD_Z33 nur der Preisschlüsselstamm anzugeben, aber kein Preis und keine Verknüpfung mit der POG-Stufe (IMD Zxx-Codes). Ebenso fehlt für diesen Anwendungsfall ein Verweis auf das Preisblatt, welcher grundsätzlich möglich wäre (SG32 gem. S. 54 QUOTES-MIG). Falls hinter dem Preisschlüsselstamm eine ganze Staffel steckt, wüsste der Lieferant daher nicht, welcher Preis in Rechnung gestellt wird. Das stellt für die eingangsseitige Prüfung ein erhebliches Problem dar.
Falls die erste Bemerkung aber aussagt, dass unabhängig von der zweiten Bemerkung ein Preisschlüsselstamm generell nur einmal vorkommen darf, sähe das obige Beispiel folgendermaßen aus (die entfallene Preisschlüssel-Ebene wird als Zähler im Preisschlüsselstamm integriert):
Preisschlüsselstamm (PIA) Produktbeschreibung (IMD)
5000 Z15
5001 Z16
5002 Z17
5003 Z18
Damit wäre unser ursprüngliches Konzept nicht mehr haltbar und müsste angepasst werden. Andererseits würde sich bei dieser Vorgehensweise das gerade beschriebene Problem mit unklarem Preisverweis aus dem QUOTES-Angebot erübrigen.

Für eine Aufklärung wären wir sehr dankbar!

MfG Erich Nohl / Matthias Räder

PRICAT MIG, S.19 und S,23

Preisschlüsselstamm muss eindeutig sein.

Sehr geehrter Herr Nohl,

In der MSB-Abrechnung sind keine Zonen – oder Staffelpreise vorgesehen, da die POG vor dem Periodenverbrauch feststeht und dem Lieferanten im Angebot mitgeteilt wird. Es gibt keine beeinflussende Größe zum Zeitpunkt der "Angebotsabgabe" für die Leistung, die erbracht werden soll.

Damit muss die Eindeutigkeit des Preises über den Preisschlüsselstamm gegeben sein. Damit würde der Preisschlüssel keine Information tragen und Rechtfertigt den Wegfall des Preisschlüssels.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen