Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.3
2.3
02.02.2010
Betreff: Ä055 Preise sind mit max. 6 Nachkommastellen anzugeben – INVOIC Format 2.3

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Begrenzung des PRI-Segments auf 6 Nachkommastellen sehen wir folgende Problematik.

Fallbeispiel:
• Originalrechnung wurde in einer Formatversion kleiner 2.3 erzeugt
• Preisangaben (bei Original) im PRI-Segment mit mehr als 6 Nachkommastellen
• Storno erfolgt in der Formatversion 2.3

Konsequenz:
=> Ein "hartes abschneiden" oder "kaufmännisches Runden" von Preisangaben im PRI-Segment kann zur Verletzung Rechenregel Menge x Preis = Positionsbetrag führen. Wie soll die o.g. Konstellation ab 01.04.2010 abgebildet werden?

Zum anderen fragen wir uns, wie bei bereits genehmigten Netzentgelten mit mehr als 6 Nachkommastellen zu verfahren ist.

• Vorgehen bei (erneuter) Abrechnung alter Zeiträume (Korrekturrechnungen)
• Rechnungsstellung ab 01.04.2010

Aus unserer Sicht, ist es grundsätzlich nicht sinnvoll, Felder im Nachhinein zu kürzen.
Insbesondere bei abrechnungsrelevanten Feldern führt dies immer zu Problemen bei Stornos und Korrekturrechnungen.

Welche Lösung können Sie uns hierzu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Lohnert


Einschränkung auf 6 Nachkommastellen wurde konsultiert

Hallo Frau Lohnert,

die beteiligten Unternehmen, die an der Erstellung der Dokumente mitgewirkt haben, konnten keine Hinweise erkennen, dass 6 Nachkommastellen nicht ausreichen würden.

Ferner wurde diese Änderung konsultiert und es gab keine Hinweise, dass hier Bedarf an zusätzlichen Feldern besteht.

Sollte es in Ihrem Hause wirklich Praxis sein, bei einem EURO-Betrag mehr als 6 Nachkommastellen zu übertragen, empfehlen wir als pragmatische Lösung, diese bei Storno auch auszuweisen.

Neue Rechnungen sollten die Einschränkung jedoch berücksichtigen.

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen