Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK MIG 2.1
2.1
21.01.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

im MIG der APERAK 2.1 wurden für Verarbeitbarkeitsfehler 2 Segmente hinzugefügt: SG4-FTX und SG5-FTX.

Während die Verwendung des SG4-FTX deutlich beschrieben ist, kann ich leider keinerlei Anwendung zum SG5-FTX finden. Diese wird weder im AHB verwendet noch wird der Nutzen dieses Segmentes anhand des MIG deutlich.
Was genau kann hier übermittelt werden was nicht schon im SG4-FTX übermittelt werden kann? Für die relevanten Fehlercodes kann auch im SG4-FTX ein helfender Text übermittelt werden. Und für die bereits eindeutigen Fehlercodes Z10, Z16, Z17, Z18 und Z19 werden die entsprechenden vorgegebenen Werte übermittelt, hierfür braucht es keinerlei "Unterstützung" im SG5-FTX.

Ferner ist unverständlich, wieso ein "freier Text" (SG4-FTX, zweites Textfeld) dazu missbraucht wird, um dort AUSSCHLIESSLICH einen Zeitpunkt / ein Zeitintervall mitsamt Qualifier in codierter Form zu übermitteln. Wieso wurde hierfür kein entsprechendes DTM-Segment (oder ein analoges Feld im SG4) hinzugefügt, damit dies einheitlich über alle Formate bleibt?

Vielen Dank für Ihre Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Herter

APERAK MIG 2.1, Seite 19, SG4-SG5-FTX


Sehr geehrter Herr Herter,

im APERAK MIG 2.1 ist auf Seite 19 aufgeführt, dass die SG5 FTX genutzt werden kann, um dem Empfänger der APERAK zu unterstützen, seinen Fehler zu korrigieren. Das heißt, diese Segmentgruppe bietet neben der SG4 FTX eine weitere Möglichkeit ergänzende Fehlerinformationen dem Empfänger mitzuteilen.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage haben Sie dahingehend Recht, dass es sicherlich schöner wäre ein entsprechendes DTM-Segment zu nutzen, um Zeitangaben zu übertragen. Leider bietet UN/CEFACT an dieser Stelle keine Möglichkeit ein entsprechendes DTM-Segment einzuführen. Um trotzdem den Fehler dem Empfänger strukturiert übermitteln zu können, müssen Zeitangaben inklusive der jeweils verwendeten Datumsqualifier im zweiten DE4440 übertragen werden.

 

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen