Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.6
2.6
16.09.2014
Hallo,
wir führen im Moment die Tests für den Formatwechsel 10/2014 durch. Eine der Änderungen bei INVOIC-Dateien ist der Wegfall des Kundennamens.
Mich würde einfach interessieren, wer auf die idiotische Idee gekommen ist, dieses Feld nicht mehr zu füllen.
Im Formular ist zwar zu lesen, dass dadurch eine "Fehlerquelle" wegfallen würde, dabei ist der Name durchaus hilfreich, wenn aus dem Grund X die INVOIC auf einen Fehler läuft. Und um diesen adäquat zu bearbeiten/reklamieren, kann der Name eine Hilfe sein.
Zudem ist durch das weglassen keine "Fehlerquelle" entfallen, sondern allenfalls die "Fehlermeldung", dass u.U. ein Schiefstand zwischen Netz und Vertrieb herrscht.
MfG
Michael Fuhrer


Grund für den Wegfall des Kundennamens: Zuordnung erfolgt eindeutig über die in der INVOIC enthaltene Zählpunktbezeichung

Hallo Herr Fuhrer,

der Antrag auf Streichung des Feldes wurde damit begründet, dass wie von Ihnen beschrieben hier ggf. ein Datenschiefstand zwischen Sender und Empfänger der Rechnung in der Praxis vorkommt.

Nach übereinstimmender Meinung der beteiligten Experten aus den Mitgliedsunternehmen des BDEW ist eine eindeutige Zuordnung über die Zählpunktbezeichnung gewährleistet.

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen