Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.2
2.2
25.11.2009
Zu dem u.a. Textbezug aus der INVOIC 2.2 gab es in der Nachrichtenbeschreibung zu INVOIC 2.1 eine Tabelle, die aussagt, daß bei monatlich abgerechneten Kunden mit Jahrespreisen und 12 Rechnungen / a der Qualifier "JVR" zu benutzen ist. In der INVOIC 2.2 ist diese Tabelle nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß diese auch keine Gültigkeit mehr hat und sowohl in der 1. bis 11. Rechnung als auch in der 12. Rechnung der Qualifier "MVR" zu benutzen ist. Unser Dienstleister möchte allerdings in den Monatsrechnungen weiterhin den Qualifier "JVR" nutzen, da im Text unten auf Seite 15 weiterhin Bezug auf die Tabelle genommen wird, obwohl sie in der Nachrichtenbeschreibung nicht mehr exisitiert. Wie ist der Qualifier im Segment "IMD" hier richtig zu benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schümann
Stadtwerke Lübeck Netz GmbH

Seite 15, Segment IMD "Die Abgrenzung der Rechnungstypen MVR, JVR und 13R unter Berücksichtigung unterschiedlicher Abrechnungsverfahren (11 Monatsrechnungen / Jahr + 12. Spitzabrechnung oder 12 Monatsrechnungen / Jahr + 13. Spitzabrechnung) erläutert die folgende Übersicht: Beispiel: IMD++JVR'"

Bei Monatsrechnungen ist MVR und bei Jahresrechnungen ist JVR in IMD-Segment zu verwenden

Sehr geehrter Herr Schümann,

da die Tabelle missverständlich war, war dies auch ein Grund  sie in der INVOIC 2.2 zu entfernen. Auch in der Interpretation durch Ihren Dienstleister zeigt sich, dass diese Einschätzung richtig ist. Die bisherige Verwendung ist auf alle Fälle falsch. Die 11 Rechnungen sind als MVR zu kennzeichnen. Über den Qualifier der 12ten Rechnung könnte man diskutieren. Wir empfehlen hier JVR zu verwenden.

Hinweis: Eine Präzisierung der Qualifier ist in Diskussion.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen