Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC/REMADV AHB 2.3c
2.3c
01.12.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Fragen beziehen sich auf den Stornoprozess von INVOIC mit Gemeinderabatt.

Folgendes Beispiel:

Original-INVOIC im Datenformat INVOIC_D_V2.6d
Prüfidentifikator 31002
Rechnungsbetrag SG50 MOA+77:339.1
Vorausbezahlter Betrag SG50 MOA+113:319
Fälliger Betrag SG50 MOA+9:20.1

Storno-INVOIC im Datenformat INVOIC_D_V2.6e
Prüfidentifikator 31004
Rechnungsbetrag SG50 MOA+77:376.78 (339.1 + 37.68)
Vorausbezahlter Betrag SG50 MOA+113:319
Gemeinderabatt SG50 MOA+Z01:37.68
Fälliger Betrag SG50 MOA+9:20.1

Sind die Beträge in der Storno-INVOIC korrekt gestellt oder müssen die Beträge der Storno-INVOIC identisch wie in der Original-INVOIC (SG50 MOA+Z01) ausgewiesen werden?

Ist es in diesem Fall vorzuziehen, dass der in der Original-INVOIC enthaltene Gemeinderabatt SG50 MOA+Z01 separat auszuweisen ist und somit die Beträge SG50 MOA+77 von Original- und Storno-INVOIC nicht mehr identisch sein können?

Mit freundlichen Grüßen
D. Benz

Gemeinderabatt SG50 MOA+Z01, AHB Seite 20

Angabe von Gemeinderabatt in Stornorechnungen

Hallo Herr Benz,

da in Ihrem Beispiel das Segment SG50 MOA+Z01 in der Originalrechnung nicht verwendet wurde, verbietet sich die Nutzung desselben in der dazugehörigen Stornorechnung, denn über eine Stornorechnung erfolgt die Rücknahme der Ursprungsrechnung.

Im Rechnungsfuß der Stornorechnung sind ausschließlich die Beträge 1zu1 aus der Ursprungsrechnung zu verwenden.

Die Bedingung "[33] Wenn Gemeinderabatt vorliegt" bezieht sich somit auf das Vorliegen des Segmentes in der zu stornierenden Rechnung. Zur Verdeutlichung wird zeitnah eine korrigierte Lesefassung des Anwendungshandbuchs veröffentlicht.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen