Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.0e
2.0e
11.10.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

zu der APERAK-Prüfung habe ich folgende Frage:

Als Beispiel für meine Frage möchte ich das Format ORDERS 1.1. als Beispiel heranziehen.

Hier wird das SG2 bis zu viermal angegeben. Das NAD Segment in der Segmentgruppe 2 wird mit den Qualifiern MS, MR, OY, sowie DP befüllt.

Ein Auszug sieht in etwa wie folgt aus:

NAD+MR'
LOC+107+DE00012344576_usw.‘
NAD+DP'
LOC+172+DE000123456790_usw'

Nun kann das LOC Segment im Feld 3227 den Qualifier 107, sowie 172 enthalten. Laut der MIG wird aber zwischen einem LOC-Segment welches nach dem NAD+MR kommt, sowie einem LOC-Segment, welches nach dem NAD+DP Segment geschrieben wird unterschieden.

Die Meinung von Marktpartnern geht dahingehend auseinander, dass das LOC-Segment nur als Segment als solches und nicht in Abhängigkeit zu dem vorrangegangenen Segment gesehen werden darf. Also darf die Segmentfolge quasi so aussehen:

NAD+MR'
LOC+172+DE00012344576_usw.‘
NAD+DP'
LOC+107+DE000123456790_usw'

Dies mag fachlich falsch sein. Darf solch eine Nachricht aber mit einer APERAK beantwortet werden, in der angegeben wird, dass es sich um falsche Qualifier handelt?

Ich sehe es so, dass die beiden LOC Segmente unterschiedliche betrachtet werden.

D.h. im LOC-Segment welches auf das NAD+MR darf nur der Qualifier 107, sowie im LOC Segment, welches auf das NAD+DP folgt, nur der Qualifier 172 genutzt werden.

Meiner Meinung nach ja, denn es handelt sich um unterschiedliche Seiten in der MIG, also auch unterschiedliche LOC-Segmente.

Diese Thematik wird im APERAK Handbuch auf der Seite 15 behandelt.
Interpretiere ich die Erläuterung im Handbuch richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Haberland

Seite 15

Trotz expliziter Beschreibung der unterschiedlichen Ausprägungen einer Segmentgruppe können Verstöße gegen diese derzeit nicht per APERAK übertragen werden

Sehr geehrter Herr Haberland,

Ihre Ansicht ist in beiden Punkten richtig:
1. Die Nachricht ist so zu aufzubauen, wie Sie es gegen Ende Ihrer Frage beschreiben.
2. Eine APERAK kann aber bei einem Verstoß dagegen, entsprechend der aktuell gültigen Regelung, dass keine Segmentübergreifenden Abhängigkeiten auf Datenelementebene geprüft werden dürfen, nicht versendet werden. Der Absender ist auf anderem Wege über diesen Fehler zu informieren.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen