Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB
2.0
02.06.2008
Im Anwendungshandbuch zum neuen APERAK-Format ist für den Fehlercode "Z04" folgendes beschrieben:

"In der Nachrichtendatei wird in einem Datenelement, das gemäß Nachrichtenbeschreibung mit einem Identifikationscode zu befüllen ist, ein nicht in der BDEW-Codenummerndatenbank eingetragener Code verwendet." (Seite 20)

Ist das wirklich so gemeint? Der Anwender muss hier entweder

1. Die komplette BDEW-Codenummerndatenbank in seinem System importieren
2. Einen Uplink auf die Webseite oder einen Grabber schreiben
3. Alle Geschichten manuell prüfen, die ich nicht gepflegt habe in meinem System.

Wäre hier eine Formulierung nicht sinnvoller, die abstellt auf den Empfänger der Nachricht, der entweder erkannt wird als Empfänger oder für den eine Diensteleistung erbracht wird (wenn ich ein Systemhaus bin und für jemanden diese Dienstleistung erbringe)?

Als Empfänger kann ich eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, zu prüfen, ob es diese Codenummer überhaupt gibt.

Vielen Dank.



Sehr geehrter Herr Weiße,

die APERAK dient Ihnen als Empfänger einer EDIFACT-Nachricht, dem Absender mitzuteilen, wenn dieser die Nachricht nicht entsprechend der Nachrichtenbeschreibung gefüllt hat. In einer Nachricht dürfen entsprechend der Nachrichtenbeschreibungen an den Stellen "Empfänger" und "Sender" (u.a. in den Segmenten UNB und NAD verwendet) nur Codes eingetragen sein, die in den BDEW-Codenummerndatenbank enthalten sind. Dies wurde mit der Formulierung versucht klar herauszustellen. 

Freundliche Grüße

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen