Fragen

 
Frage
CONTRL


12.05.2009
Guten Tag,

darf ein negatives CONTRL für eine MSCONS-Nachricht gesendet werden, in der eine nicht z. B. für Gas zulässige OBIS-Kennzahl (aber richtiges Format) verwendet wird?

Vielen Dank.


Fachliche Prüfung sind nicht im Prüfumfang einer Syntaxprüfung enthalten.

Sehr geehrte Frau Reinhold,

die CONTRL teilt dem Sender der Ursprungsnachricht entweder mit, dass
- seine Datei einen (oder mehrere) Syntaxfehler enthält (= Syntaxfehlermeldung) oder
- seine Datei syntaktisch korrekt war und sie vom Empfänger empfangen wurde (Empfangsbestätigung).
Die Details der Syntaxprüfung sind Kapitel 5.3 des EDI@Energy CONTRL (Syntax Version 3) / APERAK Anwendungshandbuchs, Version 2.1 vom 1.10.2008 zu entnehmen.
Die Prüfung, ob eine OBIS-Kennzahl für eine Branche erlaubt ist oder nicht, ist eine rein fachliche Prüfung und somit nicht im Prüfumfang einer Syntaxprüfung enthalten.

Freundliche Grüße,
Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen