Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir berechnen den Gemeinderabatt auf das gesamte Netzentgelt in einem Betrag.
Bei unserer letzten Anfrage, vom 17.01.2008, im bdew-Forum wurde auf die neue Formatversion INVOIC 2.1, welche zum 01.08.2008 veröffentlicht wurde, mit dem neuen ALC-Segment verwiesen. Das neue ALC-Segment soll zur Abbildung von Zu- und Abschlägen verwendet werden. Da das ALC-Segment mit dem dazugehörigen PCD-Segment pro Artikelnummer (je LIN-Segment) verwendet werden soll und in diesen Segmenten lediglich die Information enthalten ist, ob es sich um einen "Zu- oder Abschlag" handelt, und in welcher Höhe dieser gewährt wird, sehen wir das Problem noch nicht gelöst.
Zur Darstellung von Preis- bzw. Positionsrabatten ist die Verwendung des ALC- und PCD Segments nachvollziehbar und auch sehr sinnvoll, da dort preisspezifisch der Rabatt/Zuschlag in Prozent mitgegeben wird.
Neben den Preisrabatten gibt es aber auch Gesamtbetragsrabatte, welche auf den Endbetrag des Netzentgelts verrechnet werden. Hier wird also nicht auf jede einzelne Position (Preis) ein einzelner Rabatt gewährt, sondern einmalig auf den Endbetrag. Unseres Erachtens werden für Rabatte/Zuschläge, welche nicht Einzelpositionen betreffen, neue Artiekelnummern benötigt.
Mit der Bitte um Information wie (mit welcher Artikelnummer) Gesamtbetragsrabatte dargestellt werden sollen. Für Ihre Informationen im Voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Michael Rödel |