Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC/REMADV AHB 2.3
2.3
07.12.2015
Hallo zusammen,

wir als Lieferant haben Rechnungen von Netzbetreibern erhalten, bei denen der Datumsstempel bei der Erzeugung der Datei (Dateidatum) nicht dem Nachrichtendatum (Belegdatum) entspricht.
Das in der INVOIC mitgeteilte Fälligkeitsdatum errechnet der Netzbetreiber korrekt gem. den Bedingungen ( 10 WT nach Rechnungsdatum).
Das nach Eingang der INVOIC von uns errechnete Fälligkeitsdatum für die REMADV liegt somit weit nach dem Fälligkeitsdatum in der INVOIC.
Gem. GPKE darf das Zahlungsziel darf 10 WT nach Versand der INVOIC nicht unterschreiten.
Es gibt schon diverse Artikel zu ähnlich gelagerten Themen. Ich konnte jedoch keine Bedingung finden, dass das Rechnungsdatum dem Datum der Datei entsprechen muss bzw nicht kleiner als das Dateidatum sein darf.
Wie ist in solchen Fällen zu verfahren:
APERAK oder negative REMADV
... mit welchem Ablehnungsgrund?

Dateidatum: 20151113
Rechnungs/Belegdatum: 20151109
Fälligkeitsdatum: 20151125

Vielen Dank!


Fristen in der Fälligkeitsprüfung

Hallo Frau Täge,

da die INVOIC AHB-Prüfungstechnisch den AHB-Vorgaben entspricht, darf diese nicht per APERAK-AHB-Fehler abgelehnt werden.

Ob das Nichteinhalten der prozessualen Vorgaben dem Rechnungsprüfer 10 Tage Zeit zum Prüfen der Rechnung zu geben dazu führen muss, die Rechnung per REMADV abzulehnen, oder dass sich der Rechnungsprüfer die 10 Tage Zeit zum Prüfen nehmen kann, ist keine Format-, sondern eine Prozessfrage, die wir an dieser Stelle nicht beantworten können.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen