Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC/REMADV AHB 2.3c
2.3c
16.01.2018
Sehr geehrtes Forum-Team,
ein Lieferant lehnt uns (VNB) eine Jahresrechnung/NN ab, weil der MSB nicht seperat abgerechnet wurde und eine mME eingebaut ist. Wir rechnen die verbauten mME´s noch als kME ab, da wir systemtechnisch die seperate MSB-Abrechnung noch nicht vornehmen können. Der LF besteht darauf, dass wenn eine mME eingebaut ist, diese auch als solche seperat abgerechnet werden muss. Ist das so?
Vielen Dank J.Holz


Verwendung / Einstufung von mME als kME

Sehr geehrter Herr Holz,

Ihre Frage hat nach unserer Einschätzung drei Ebenen:

1. Eine Juristische

2. Eine Prozessuale

3. Eine Datenformattechnische

Wir können in diesem Forum nur den Teil der letztgenannten Ebene beantworten. Wenn es sich um eine mME handelt dann sind die Formate entsprechend der festgelegten Prozesse so ausgeprägt, dass dann der Messstellenbetrieb für die mME nicht im Rahmen der Netznutzung abgerechnet wird, sondern in der dafür ausgeprägten INVOIC „MSB-Rechnung“. Ob der Zähler in den von Ihnen geschilderten Fall als mME oder kME eingestuft werden muss oder kann, können wir jedoch nicht beurteilen.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen