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INVOIC
INVOIC MIG 2.2
2.2
14.09.2009
Guten Tag an das Forumteam,

wir erhalten in letzter Zeit häufiger Rechnungen von zwei Netzbetreibern mit folgendem Sachbestand:

Zeile 1 Bereistellungspreis 365 Tage mit Betrag Null und Preis Null
Zeile 2 Bereistellungspreis 160 Tage mit Betrag 100 und Preis 0,65

Die Zeile 2 ist korrekt. Wir haben jedoch probleme mit der Zeile 1. Ist es erlaubt innerhalb einer INVOIC Inhalte mit keinem Rechnungsrelevanten Bezug mit zu schicken?

MfG

Tobias Eckart


Grundsatz der Übermittlung abgerechneter Positionen

Hallo Herr Eckart,

Grundsätzlich sollte sich auch die elektronische Rechnungsschreibung an den Erfordernissen der normalen "Rechnungsschreibungslogik" ausrichten:

- Es wird prinzipiell nur das übermittelt, was auch abgerechnet wird.
- Für einen Zeitpunkt bzw. Zeitraum kann für einen Artikel nur ein Preis gültig sein (Ausnahme z.B. Staffeltarife; Artikelnummern, die für mehrere Preisbestandteile kommuniziert werden [z.B. Zähler / Wandler]).

Die in Ihrem Beispielfall praktizierte Vorgehensweise entspricht diesen Vorgaben nicht und lässt letztlich auch eine automatisierte Rechnungsprüfung nicht zu. Aus unserer Sicht ist diese Vorgehensweise insofern nicht korrekt.

Freundliche Grüsse,
Ihr Forum Datenformate



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