Fragen

 
Frage
Regelungen zum Übertragungsweg
Regelungen zum Übertragungsweg 1.1
1.1
18.04.2017
Im Kapitel 5.5.3 wurden mit der letzten Änderungen nicht nur reine Begrifflichkeiten (BSI TR-03116-4) angepasst, sondern Verfahren komplett geändert.
Ist dies wirklich so gewollt. Des Weiteren liegt uns (aus verschiedenen Richtungen) bereits eine Email vor wo ein vermeidlicher Gas-Partner dieses bemängelt und gleich einen Link zur Bestellung eines neuen Zertifikates mit schickt (sehr mysteriös...).

Kapitel 5.5.3 Algorithmen und Schlüssellängen

Klarstellung der Formulierung zum Signaturalgorithmus in Abstimmung mit den Behörden.

Wir sind derzeit in Gesprächen mit den zuständigen Behörden, um eine Klarstellung zu erreichen, dass als Signaturalgorithmus im Zertifikat weiterhin sha256RSA oder sha512RSA erlaubt sind. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir dazu noch keine Aussage der zuständigen Behörden. Für die Signaturerzeugung von zu versendenden Nachrichten gilt jedoch in jedem Fall die Vorgabe RSASSA-PSS.


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen