Fragen

 
Frage
CONTRL
CONTRL AHB
1.0
01.09.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ist ab dem 1. Oktober im Rahmen der Syntaxprüfung mit gefüllten Feldern zu verfahren, die im Subset des BDEW nicht existieren. Damit sind nicht die Felder mit dem Status N gemeint, sondern Felder, die es in der BDEW-Ausprägung (MIG) eines Segmentes nicht gibt. Als Beispiel sei das Segment SEQ genannt, das im Subset UTILMD 5.1b nur aus dem Element 1229 besteht. Der Marktpartner sendet SEQ+Z01+1‘ und „sprengt“ damit nach unserer Auffassung das Segment.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Freinatis


Syntaxprüfung erfolgt gegen BDEW-Subset

Hallo Herr Freinatis,

für die Syntaxprüfung gegen das BDEW-Subset ist es unerheblich, ob hier Datenelemente ausgeblendet wurden, die nach UN/EDIFACT definiert sind.

Sobald ein Datenelement in der BDEW MIG nicht beschrieben wurde, d. h. nicht im Dokument enthalten ist, handelt es sich um einen Syntaxfehler, wenn in der Übertragungsdatei ein derartiges Datenelement enthalten ist.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen