Fragen

 
Frage
INVOIC


03.11.2014
sehr geehrte Damen und Herren, seit dem 01.10.14 ist der Name des Endkunden weggefallen.Der Kundenname ist für die erste Analyse von auftretenden Fehlern bei der Prüfung der Netznutzung ein sehr hilfreiches Kriterium gewesen. Nachfolgend ein paar Bsp. aus der Praxis.
- Anhand des Kundennamens kann z.B. schon die Höhe eines Abschlages eingeschätzt werden.
- Rabatte für bestimmte Kundengruppen können sofort erkannt werden.
- Abstimmungen zwischen LM und NB sind einfacher, da die Zuordnung sofort erfolgen kann.
- vereinfacht die zeitliche Zuordnung der Geschäftspartner bei Fehlersuche.
Schwerpunkte sind dabei die MuM, rückwirkende Korrekturen, gezahlte aber nicht verrechnete Abschläge…)
Aus Sicht meiner praktischen Erfahrung kann ich nur für die Wiedereinführung des Kundennamens und dem Erhalt des Vertragskontos plädieren. Der Wegfall dieser beiden Felder führt in der Praxis zu einem bedeutend höheren manuellen Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen
Ute Schön


Entfall des Kundennamens zum 01.10.2014

Hallo Frau Schön,

die Begründung für den Entfall des Kundennamens ist in der Änderungshistorie der MIG enthalten:

"Für eine Anlage kann es verschiedene Vertragspartner bei Lieferant und Netzbetreiber geben. Der Name ist deshalb eine Fehlerquelle und soll entfallen. Steuerlich ist der Name nicht erforderlich / erwünscht."

Die Änderung wurde im Rahmen der Konsultation den Marktpartnern rechtzeitig angekündigt und da hier keine Einwände vorgebracht wurden, anschließend im Rahmen einer öffentlichen Konsultationssitzung unter Anwesenheit der Bundesnetzagentur verabschiedet.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen