Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG
2.0a
19.07.2007
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei uns gibt es für die Datenausprägung bei einer Stornoabrechnung unterschiedliche Auffassungen zur Verwendung der Segmente für die Rechnungsidentifikation

Darf das BGM-Segment bei einem Storno die gleich Nr. im Datenelement 1004 wie die Orginalrechnung haben(Variante1) oder muss hier eine neue Nummer vergeben werden(Variante 2) . Eine Eindeutigkeit wäre bei der Variante 1 für den Empfänger durch die Kennzeichnung als Orginal oder Als Storno gegeben. Falls diese aber beim Empfänger nicht entsprechend mit interpretiert wird, läuft der Storno hier ggf. auf die Fehlermeldung, dass die Rechnung bereits vorliegt.

Beispiel Variante 1)
Orginalrechnung:
BGM+380+RECH4711+9
Stornorechnung:
BGM +380+RECH4711+1
RFF+OI:RECH4711

Verfahren 2)
Orginalrechnung:
BGM+380+RECH4711+9
Stornorechnung:
BGM +380+RECH4712+1
RFF+OI:RECH4711


Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Rüdiger Hahn

BGM-Segment: S.22 und RFF-Segment für Stornorechnung S. 27


Alle Rechnungen sind gemäß dem aktuellen Umsatzsteuerrecht fortlaufend, lückenlos zu nummerieren. Die Stornorechnung ist in diesem Sinne eine eigene (neue) Rechnung und erhält somit auch eine eigene Rechnungsnummer. Um den Bezug zur Originalrechnung herzustellen, ist im SG1-RFF mit dem Qualifier OI die Rechnungsnummer der stornierten Rechnung zu übermitteln. Das bedeutet, dass Ihre dargestellte Variante 2 die richtig ist.



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen