Fragen

 
Frage
EDIFACT Utilities
EDIFACT Utilities 14 - 005
14 - 005
02.10.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein Problem mit dem Utilities-Tool.

Problembeschreibung:

Das Segment für den Rechnungsbetrag (MOA+77) in der INVOIC wird offenbar nicht richtig interpretiert. Laut Fußnote [504] auf Seite 28, AHB 2.3c, gilt für den Anwendungsfall „MMM – selbst ausgestellte Rechnung“ (Prüfidentifikator 31006), dass ein positiver Betrag eine Forderung des Rechnungsempfängers ist. Die Vorzeichenlogik ist also entgegengesetzt gegenüber dem nicht selbst ausgestellten Fall (Prüfidentifikator 31005), bei dem ein positiver Betrag eine Forderung des Rechnungsstellers ist.

Diese Bedingung findet sich im EDIFACT Utilities Tool nicht wieder. Wir haben den Fall wie folgt getestet: ein und dieselbe Rechnung wurde einmal als selbst ausgestellt (31006) und einmal als nicht selbst ausgestellt (31005) in eine INVOIC geschrieben. Aufgrund der Bedingung in der 31006-Rechnung mit positivem Vorzeichen, in der 31005-Rechnung mit negativem Vorzeichen – in beiden Fällen also eine Forderung des Rechnungsempfängers. Im Editor unterscheidet sich der Rechnungsbetrag beider Nachrichten aber – die 31006-Rechnung wird mit positivem Rechnungsbetrag und die 31005-Rechnung mit negativem Rechnungsbetrag angezeigt.

Ist unsere Analyse hier korrekt oder übersehen wir etwas?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Weiße


Fehkerkorrektur Ende November

Hallo Herr Weiße,

Ihr Analyse ist korrekt, vielen Dank für den Hinweis.

Der Fehler wird in der nächsten Version voraussichtlich Ende November behoben.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen