Fragen

 
Frage
Kommunikationsrichtlinie
Kommunikationsrichtlinie 2.2 vom 25.01.2013
Kommunikationsrichtlinie 2.2
10.10.2013
Ein Netzbetreiber hat uns eine MSCONS-Datei gesendet, welche einen Unterstrich ("_") innerhalb der Dateiaustauschreferenz beinhaltet.

Innerhalb der Nachricht ist der Zeichensatz als "UNOC" definiert, so dass ich den Unterstrich innerhalb der Nachricht im DE 0020 als gültig betrachte, da der UN/EDIFACT-Standard hier nur "an..14", also bis zu 14 alphanumerische Zeichen, vorschreibt.

Innerhalb des Dateinamens und dem Betreff der E-Mail sehe ich die Sache aber kritischer. Dort ist die Dateiaustauschreferenz als letzter Teil (vor der Dateierweiterung) vorgesehen. In den Kommunikationsrichtlinien auf Seite 6 steht: "Als Trennzeichen dient der Unterstrich". Ich würde daher davon ausgehen, dass der Unterstrich als reserviertes Zeichen nicht innerhalb der Dateiaustauschreferenz enthalten sein kann.

Daher die kurze Frage: Darf der Unterstrich innerhalb einer Dateiaustauschreferenz im Betreff der E-Mail, im Dateinamen oder innerhalb der EDIFACT-Nachricht als DE 0020 verwendet werden?


Der Unterstrich in der Datenaustauschreferenz darf kein Problem darstellen

Vielen Dank für Ihre Frage im Forum Datenformate.

Wie Sie bereits geschrieben haben, ist der Unterstrich in der Datenaustauschreferenzverwendbar und stellt keinen Verstoß gegen die Kommunikationsrichtlinie dar.

Viele Grüße
Ihr Forum Datenformate

 



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen