Fragen

 
Frage
INVOIC


08.05.2017
Hallo,
wir versorgen in einem fremden Netzgebiet einen RLM-Kunden. Hierzu hat uns der Netzbetreiber auch zwölf Monatsrechnungen geschickt, wobei es sich bei der Dezember-Rechnung um den Typ "13.Rechnung(integriert)" handelt.
Fünf Monate nach dieser Rechnung schickt der Netzbetreiber nochmals eine Rechnung (MVR) über den Zeitraum Januar-Dezember. In dieser korrigiert er die Mengen bei den Komponenten KWK, §19 und Offshore. Durch diese Korrektur werden nun 1.020.000 kWh mit dem Preis 0,445 ct/kWh abgerechnet.
Ich hätte an dieser Stelle erwartet, dass der Netzbetreiber die letzte Rechnung (13.Rechnung integriert) für den Dezember storniert und mit dieser Korrektur neu erstellt. Gibt es hierzu eine grundsätzliche Vorgabe, wie dies abzuwickeln ist?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Fuhrer


Stornierung integrierter 13. Rechnungen

Hallo Herr Fuhrer,

wir teilen Ihre Erwartungshaltung, dass im Falle einer Korrektur einer 13. integrierten Rechnung ebendiese storniert werden muss. Sowohl die Stornorechnung als auch die nachfolgende neue Rechnung müssen hierbei den identischen Code "13I" im IMD-Segment verwenden.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen