Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.3
2.3
04.05.2010
Hallo Forum-Team,

am 21.08.2009 wurde schon eine Frage bezüglich Segmentgruppe 27, Seite 23 im MIG 2.2 gestellt.

Ich habe nun von einem Lieferanten eine Reklamation bzgl. der Segmente erhalten.

1) Gilt die Antowrt zu den Segmentgruppen aus der Version 2.2 auch für die Version 2.3, dh. dass eine Reihenfolge von Segmenten einer Segmentgruppe mit unterschiedlichen Qualifiern nicht vorgegeben ist und die Identifikation der entsprechenden Information über den zugehörigen Qualifier erfolgt?

2) Ist eine Übertragung von "0-Werten" weiterhin möglich?

Vielen Dank
MfG M. Schmidt


Infos zur expliziten Darstellung und 0-Werten

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zu 1) der Hinweis zur beliebigen Reihenfolge der Segmente trotz expliziter Darstellung in der MIG gilt für alle bisherigen und künftigen Versionen (vgl. hierzu auch den folgenden Abschnitt des Kapitels "Allgemeine UN/CEFACT Regelungen" der Allgemeinen Festlegungen ab Version 1.0b: "Die verbindliche Reihenfolge und die maximale Zahl der Wiederholungen werden im Diagramm der jeweiligen Nachrichtenbeschreibung dargestellt. Aufgrund der expliziten Darstellung gibt es identische Segmente z. B. NAD auf gleicher Ebene, die in beliebiger Reihenfolge genutzt werden können. So kann z.B. die Angabe NAD+MS vor der Angabe NAD+MR und auch umgekehrt angegeben werden.")

zu 2) generell sollte für alle Nachrichten gelten, nur sinnvolle Informationen zu übertragen. Daher unsere Empfehlung, 0-Werte nur dann zu übertragen, wenn sie für das Verständnis einer Rechnung hilfreich sind. Eine Verpflichtung können wir aus Datenformatsicht jedoch nicht aussprechen.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen