Anforderungen

 
Anforderung
UTILMD
UTILMD GPKE GeLi Gas AHB 6.0a
6.0a UTILMD GPKE GeLi Gas AHB
30.09.2014
Umgang mit Kundenadresse? Widerspruch im AHB?

Lt. Punkt 3 bedeutet ein leeres Datenelement in der Bestätigung, dass die Angabe aus der Ursprungsanfrage nicht übernommen wird. Eine in der Anmeldung übermittelte Kundenadresse darf aber laut AHB in der Bestätigung nicht im NAD-UD-Segment angegeben werden. Für den Lieferanten ist es daher nicht mehr erkennbar, ob diese Adresse übernommen wurde und z.B. Ablesekarten an die richtige Anschrift gesendet werden.

Seite 4 Kapitel 4 und Seite 33 - 34 SG12 NAD-UD

Das vorhanden sein der Kundenadresse in der Antwort garantiert keine Übernahme beim NB

Sehr geehrter Marktpartner,

vielen Dank für Ihre Frage im Forum Datenformate.

Die Anschrift des Kunden ist im Anwendungsfall 11002 (Bestätigung Anmeldung) nicht enthalten. Hier wurde seinerseits keine Notwendigkeit gesehen dass diese Information übermittelt wurde.
Der Lieferant hat für diese Stammdaten die Datenhoheit. Der NB hat diese somit zu übernehmen.
Wenn er die Daten nicht übernehmen würde, könnten Sie dies aufgrund der Angabe der Kundenadresse in der Antwort auch nicht überprüfen.
Im weiteren ist nicht gesagt das der NB, in seiner Rolle als MDL, die Zählerkarte an die Kundenadresse sendet. Für die Verwendung der Kundenadresse gibt es aktuell keine Definition.

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen