Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIV MIG 2.6e
2.6e
25.08.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben bei Korrekturrechnungszeilen das Problem, dass nicht eindeutig geregelt ist, ob das negative Vorzeichen vor dem Preis oder der Menge zu setzen ist. Wir empfangen Dateien, in denen dies unterschiedlich gehandhabt wird. Korrekturzeilen lassen sich so schwerer von regulären Zeilen unterscheiden, wie z.B. der Offshore-Haftungsumlage für 2017, die negativ ist.

Gibt es hier eine eindeutige Regelung oder können Sie eine solche aufstellen, die es dem Markt vereinfacht, eine solche Entscheidung einfacher zu treffen?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Weiße


Darstellung stornierter Rechnungszeilen

Hallo Herr Weiße,

uns ist hierzu keine explizite Regelung in den edi@energy-Dokumenten bekannt.

Allerdings ändert sich durch die Stornierung einer Rechnungszeile unserer Einschätzung nach nicht der Preis, was durch ein entsprechend negatives Vorzeichen ja der Fall wäre. Daher ergibt sich als Konsequenz, in diesem Falle das Vorzeichen der Menge in DE 6060 des QTY+47 umzukehren, um die Vorgaben zur Errechnung des MOA-Betrages laut Beschreibung im PIA-Segment zu erfüllen.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen