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Frage
CONTRL


29.09.2010
Wir haben gelegentlich das Problem, dass CONTRL-Meldungen zwar von uns verschickt werden aber der Marktpartner diese nicht erhält.
Wir können zwar mit unseren Log-Dateien den Empfang der Nachrichten auf dem Server des Marktpartners belegen, allerdings entsteht uns durch die Anfragen der Marktpartner ein großer Aufwand.
Wer ist in einem solchen Fall in der Nachweispflicht?

mfg
Julian Senf


Gegenseitige Unterstützung solange diese die Ausnahme darstellt

Sehr geehrter Herr Senf,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Forum keine Antwort auf die in Ihrer Frage mitschwingende Schuldfrage geben.
In dem von Ihnen angesprochenen Fall kann unseres Erachtens die Ursache des Problem entweder beim Empfänger liegen, der die empfangenen CONTRL nicht so verarbeitet oder ablegt, dass er diese findet oder das – wie wir vermuten – von Ihnen genutzten Übertragungsprotokoll SMPT zu sein, bei dem nicht garantiert ist, dass jede e-mail den Empfänger erreicht (z.B. wegen Spamfiltern).
Solange das Problem – unabhängig von der Ursache – je Marktpartner nur vereinzelt auftritt, sollten Sie ihm helfen. Sollte sich herausstellen, dass es der Marktpartner dauerhaft selbst verursacht – und es nicht am Übertragungsprotokoll liegen – steht es Ihnen frei welche nächsten Schritte Sie ergreifen

Freundliche Grüße,

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