Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK/CONTRL AHB 2.3
2.3
27.06.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum AHB Fehler Z30 "Zeitreihe unvollständig":

Dieser soll für eine MSCONS mit dem Prüfidentifikator 13003 "BK-Summe" verwendet werden.

Angenommen, in dieser MSCONS fehlen die letzten 4 1/4h Stunden Werte.

1. Was soll in der abweisenden APERAK Nachricht im Segment SG5 FTX+Z02 Orstangabe des AHB Fehlers stehen?

2. Muss in der abweisenden APERAK Nachricht das Segment SG4 FTX+ABO vorhanden sein. Wenn ja, wie ist sein Inhalt?


Ist eine Zeitreihe unvollständig, ist keine Ortsangabe des AHB-Fehlers nötig.

Sehr geehrter Herr Katzenbach,
 
in dem Fall, dass eine Zeitreihe unvollständig ist, handelt es sich zwar um einen AHB-Fehler, jedoch ist keine Ortsangabe des AHB-Fehlers d. h. (FTX+Z02) nötig. Diese ist nur in den Fällen nötig, in denen in  SG4 ERC der Fehlercode Z21 oder Z29 genutzt wird. Eine unvollständige Zeitreihe wird aber mittels ERC+Z30 beanstandet.
Zu SG4 FTX+ABO ist dem MIG zu entnehmen: „Falls ein fehlerhafter Inhalt vorhanden ist, wird dieser hier wiedergegeben.“ Im Fall von unvollständigen Zeitreihen ist kein fehlerhafter Inhalt vorhanden, sondern in der Nachricht fehlt Inhalt. Somit ist in diesem Fall auch SG4 FTX+ABO nicht zu nutzen.
 
Freundliche Grüße,
 
Ihr Forum Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen