Fragen

 
Frage
INVOIC
Konsolidierte Lesefassung mit Fehlerkorrekturen zum INVOIC / REMADV AHB 2.3c
INVOIC / REMADV AHB 2.3c
26.07.2017
Hallo Formateforum,

in der MSB-INVOIC (PI 31009) ist das Segment RFF+ACE (Referenz auf Nummer des zugehörigen Dokuments) ein Muss-Feld. Hier ist die Nachrichtennummer der QUOTES bzw. ORDERS aus dem MSB-Rechnungsabwicklungsprozess anzugeben. Wird der Rechnungsabwicklungsprozess jedoch gar nicht durchgeführt, da über den Lieferantenrahmenvertrag die Rechnungsabwicklung vereinbart ist, lässt sich die INVOIC nicht versenden, da die Referenz auf die QUOTES fehlt. Wie ist damit umzugehen, bzw. wird die Referenzangabe ggf. zum Kann-Feld in der nächsten Fehlerkorrektur?

Mfg
Patrick Pleitgen

AHB PI 31009 RFF+ACE

MSB-Rechnung bezieht sich IMMER auf ein Angebot, bzw. eine Bestellung

Sehr geehrter Herr Pleitgen,

die EDI@Energy-Nachrichten werden passend zu den durch die BNetzA vorgegebenen Prozessen erstellt. Diese schreiben in den Prozessen, die für ihre Fragestellung relevant sind, zwingend vor, dass der MSB dem LF ein Angebot per EDIFACT zu senden hat, wenn er möchte, das der LF die Kosten des Messstellenbetriebs übernimmt, bzw. aufgrund dessen, das er dazu durch den LF aufgefordert wurde. Somit kann es zu dem von Ihnen beschriebene Fall nur dann kommen, wenn sich LF und MSB auf ein von den festgelegten Prozessen abweichendes Vorgehen bilateral verständigt haben. In diesem Fall müssen sich die beiden Parteien auch darauf verständigen, wie sie mit den dann nicht mehr passenden Formatvorgaben umgehen, d. h. auch hier müssen LF und MSB eine bilaterale Vereinbarung treffen, wie sie die INVOIC an der Stelle RFF+ACE ausprägen, bzw. wie sie diese Ausprägung erwarten, oder ob sie gar eine ganz andere INVOIC verwenden wollen. Da dies aber bilaterale Vereinbarungen und somit Regelungen betrifft, die außerhalb unserer Zuständigkeit sind, bitten wir um Verständnis, dass wir keine Antwort im eigentlichen Sinne auf Ihre Frage geben können.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen