Fragen

 
Frage
EDIFACT Utilities
EDIFACT Utilities
06 - 018
12.09.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen Unternehmen gibt es des öfteren Fragen zur Auslegung von BDEW-Dokumenten und deren Umsetzung in IT-Systeme.

Frage: Können die EDIFACT Utilities als Referenz-Software im Falle von Unklarheiten über die IT-Implementierung verwendet werden?

D.h., wenn die EDIFACT Utilities die Nachricht korrekt importieren und darstellen können, dann gilt die Nachricht auch als korrekt.

Eine solche Feststellung würde viele Rückfragen/Klärungsprozesse erübrigen und die BNetzA, aber auch den BDEW erheblich entlasten und für Klarheit zwischen den Unternehmen sorgen.

Die EDIFACT Utilities als zentrale Referenzsoftware würde die Klärung von Problemfällen zwischen den Unternehmen erheblich vereinfachen.

MfG
Ralf Schmidt

EDIFACT Utilities als Referenzsoftware

BDEW-Unterlagen sind die Referenz

Hallo Herr Schmidt,

die EDIFACT Utilities als Referenzsoftware für den Markt einzuführen ist unter anderem nicht möglich, da

1.) die BDEW-Unterlagen (AHB und MIG) die Referenz darstellen

2.) evt. Abweichungen in der Umsetzung der Software zu den Dokumenten zu konkurrierenden Referenzen führen würden

3.) die Software kostenlos ohne jegliche Gewährleistungen angeboten wird

4.) weitere Anbieter von Tools zur EDIFACT-Bearbeitung benachteiligt würden

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate 



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen