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INVOIC
Prozessbeschreibung der elektronischen Rechnungsstellung
1.01
13.04.2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Stornoprozess ist ungenügend beschrieben.
Wir erhalten derzeit Stornoinvoices in verschiedenen Varianten.
Wird eine Rechnung storniert, so wird je nach Netzbetreiber in den MOA-Feldern die angerechneten Abschläge der ursprünglichen Rechnung mal mit positiven oder mit negativem Vorzeichen geliefert. Das bringt jede Buchungsroutine durcheinander, wenn hier kein einheitlicher Weg gefunden wird.


bereits bezahlte Beträge sind mit negativem Vorzeichen in der Stornonachricht zu versenden

Hallo Frau Rößler,

die Dokumentation der INVOIC-Nachricht beschreibt die Verwendung des Stornoqualifiers im DE1225 des BGM-Segmentes wie folgt:

"1 = Stornierung - Die aktuelle Rechnung wird storniert. Die Stornorechnung enthält alle Daten der ursprünglichen (stornierten) Rechnung, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen bei Mengen und Beträgen. (...)"

Die Verwendung der vorausbezahlten Beträge im Nachrichtenfuß per MOA+113 und MOA+115 hat dieser Logik folgend also ebenso mit umgekehrtem Vorzeichen zur Originalrechnung zu erfolgen.

Freundliche Grüsse,

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