Fragen

 
Frage
APERAK


19.04.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Probleme bei zurückgewiesenen Nachrichten. In der Aperak steht Segment-Position xy, Segmentposition xy. Wie kriege ich raus, welche Daten es betrifft? Gibt es ein Handbuch in dem das steht?

VG Franziska Haseloff


Angabe von Segmentpositionen von Fehlern nur in der CONTRL

Hallo Frau Haselhoff,

in der APERAK erfolgt die Angabe der Fehlerstelle durch Angabe des Segmentes:

FTX+Z02 "Ortsangabe des AHB-Fehlers"

In den Bemerkungen steht hierzu:

"Würde man eine APERAK auf eine UTILMD versenden und wäre in der UTILMD in SG6 RFF+TN:TG9523 ein AHB-Fehler enthalten, würde die Ortsangabe wie folgt erfolgen (in diesen Beispiel wird vorausgesetzt, dass die Standardtrennzeichen (:+.? ') benutzt werden):
Beispiel: FTX+Z02+++Referenz Vorgangsnummer (aus Anfragenachricht):RFF?+TN?:TG9523' "

Lediglich in der CONTRL-Nachricht erfolgt die Zuordnung über eine Segmentposition, DE0096 dient zur Angabe der "Segmentposition in der Nachricht". Gezählt wird die Position innerhalb einer Nachricht immer ab UNH-Segment (einschließlich).

Freundliche Grüße,
Ihr Forum Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen