Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.1a
2.1a
27.05.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Formatanpassung für den Stammdatenaustausch gemäß GPKE / GeLi Gas Prozessen sowie den Marktprozessen Einspeisern in der Kommunikation mittels UTILMD wird zum 01.10.2013 die Lieferrichtung (IMD-Segment) eingeführt.
Meine Frage ist nun:

Wie kann eine Ablehnung im Rahmen des Initialprozesses senden, wenn ich den Zähpunkt im IT-System zwar identifizieren konnte, jedoch dieser nicht zur Lieferrichtung passt.

Mein Verständis ist, dass wenn die Kombination aus Liefer-richtung und angegebener ZPB widersprüchlich so ist ebenfalls dieser Code anzuwenden ist, da die Lieferrichtung bei der Identifizierung zu berücksichtigen ist..

Den Qualifier Z10 Zählpunktbezeichnung unbekannt sehe ich so, dass dieser im Rahmen der Folgeprozesse bei dem oben beschriebenen Szenario anzuwenden ist.

Können Sie mir das so bestätigen?

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Thomas Fellhauer

Qualifier für Ablehnungen bei Initialprozessen Z14 Lieferstelle im IT-System nicht gefunden Der Empfänger hat mit den zur Verfügung gestellten Informationen keinen ZP ermitteln können. Hinweis: Die Prüfungen, die zur Anwendung dieses Codes führen, sind ausschließlich bei Anfragen anzuwenden. Nutzungseinschränkung

Im Initialprozess ist Z14, in Folgeprozessen ist Z10 zu nutzen.

Sehr geehrter Herr Fellhauer,

 

wie von Ihnen richtig festgestellt, muss die Kombination aus Lieferrichtung und angegebener Zählpunktbezeichnung im Identifikationsprozess zweifelsfrei passen. Treten hier Widersprüche auf, dann kann im Initialprozess über den Verarbeitbarkeitsfehlercode Z14 (APERAK) dies dem Sender der Nachricht mitgeteilt werden. In nachgelagerten Folgeprozessen ist hierfür der Verarbeitbarkeitsfehlercode Z10 (APERAK) zu nutzen.

 

Viele Grüße

 

Ihr Forum Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen