Fragen

 
Frage
APERAK


19.06.2012
Hallo,

wir haben folgenden Sachverhalt:
Ein Netzbetreiber hat uns eine INVOIC gesandt, welche wir korrekt mit APERAK abgelehnt haben. Daraufhin erhalten wir Stornos für Rechnungen, welche in der abgelehnten INVOIC enthalten sind.
Wie sollen/müssen wir auf diese Stornos reagieren?

Aus meinem Verständnis heraus, müsste doch der Marktpartner davon ausgehen, dass wir seine Rechnungen (aufgrund der Ablehnung durch die APERAK) nicht in unseren Systemen weiterverarbeiten.
Dennoch schickt er Stornos und damit verbundene Fälligkeitsfristen.

Wie ist von unserer Seite aus auf die Stornos zu reagieren?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Eine Ablehnung per REMADV ist möglich

Sehr geehrter Herr Knönagel,

Ihr Prozessverständnis können wir teilen d.h. auf eine zuvor per APERAK abgelehnte INVOIC ist kein zusätzlicher Storno erforderlich. Sollten dem Rechnungsempfänger in solchen Fällen trotzdem Stornos durch den Rechnungssender zugestellt werden, so hat dieser die Möglichkeit die Stornos mit einer negativen REMADV und einem geeigneten Ablehnungsgrund (bspw. Ablehnungsgrund 28 mit zusätzlicher Füllung des Bemerkungstextes) zu quittieren.

Viele Grüße

Ihr Form Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen