Fragen

 
Frage
APERAK
APERAK / CONTRL AHB 2.0h
2.0h
07.03.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäßt der MaBiS-Prozesse und dem MSCONS-AHB wurde klar definiert, dass keine negativen Werte übermittelt werden dürfen. Allerdings versenden einige VNB versehentlich im Rahmen der Saldozeitreihen negative Werte.

Die darauf folgende Quittierung ist nicht klar definiert. Es gibt empfangende Systeme, die das mit dem APERAK-Code Z01 (Qualifier nicht aus erlaubtem Wertebereich) quittieren.

Das ist unserer Ansicht nach nicht korrekt, da das entsprechende Datenelement keinen definierten Wertevorrat hat und somit nicht plausibilisiert werden darf.

Zum einheitlichen Marktvorgehen wäre eine Präzisierung seitens edi@energy wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Tamara Schlömer


Eine APERAK ist in diesem Fall unberechtigt

Sehr geehrte Frau Schlömer,

es ist richtig, dass im deutschen Energiemarkt nur positive Mengen innerhalb der MSCONS übermittelt werden dürfen. Sendet ein Marktpartner negative Werte, entspricht dies zwar nicht den Vorgaben, eine APERAK mit dem Grund Z01 darf darauf trotzdem nicht gesendet werden.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen