Fragen

 
Frage
Fehlerkorrekturen
Fehlerkorrekturliste 1.2
1.2
08.06.2010
Ab wann ist die Korrekturliste 1.2 gültig?

http://fdf.vdew.net/wysvde/dataforum.nsf/0/ACC306EFE1044B42C12576F0003EB4AB?OpenDocument&area=vwFrage&

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter oben aufgeführten Link wurde von Herrn Zaverdzhiev ein Fehler im UTILMD MIG aufgedeckt und von edi@energy korrigiert. Am 23.04.2010 wurde eine entsprechende Fehlerkorrekturliste als PDF-Dokument auf edi-energy.de veröffentlich.

Ab dem 01.04.2010 hatten wir unberechtigte APERAK-Meldungen erhalten. Dies haben wir den betroffenen Marktpartnern kommuniziert und um Verarbeitung unserer UTILMD-Meldungen gebeten. Einige Marktpartner vertreten jedoch den Standpunkt, dass diese APERAKs gültig bleiben, da auf edi-energy.de für die Fehlerkorrekturliste 1.2 das Datum "Gültig ab" mit dem 23.04.2010 versehen ist.

Nun gehen wir jedoch davon aus, dass die Fehlerkorrektur rückwirkend zum 01.04.2010 Gültigkeit erlangen muss, da es sich ganz klar um einen Fehler im UTILMD MIG handelte.

Bitte bringen Sie Klarheit in diesen Sachverhalt, ab wann die Korrekturliste 1.2 Gültigkeit erlangte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pantlowsky


APERAK-Nachrichten waren unberechtigt.

Sehr geehrter Herr Pantlowsky,

eine Diskussion über das Thema „Gültigkeit“ der Fehlerkorrekturliste 1.2 ist unseres Erachtens für das von Ihnen angesprochene Problem nicht nötig, denn die Modellfehlerprüfung ist derzeit so definiert, dass in dieser keine datenelementübergreifenden Prüfungen vorgenommen werden dürfen. Somit war die Modellfehlerprüfung der Marktpartner bereits am 01.04.2010 falsch und die Marktpartner hätten schon an diesem Tag ihre Modellfehlerprüfungen entsprechend den Vorgaben im CONTRL (Syntax Version 3) / APERAK Anwendungshandbuch zu korrigieren gehabt.
Um den Prüfumfang der Modellfehlerprüfung in Bezug auf die in der Fehlerkorrekturliste 1.2 veröffentlichten Korrekturen zu verdeutlichen, haben wir in diese auch den nachfolgenden Satz ganz bewusst eingefügt: „Da im SG12-NAD (OS) die Datenelemente 3164 und 3251 nicht enthalten sind und die APERAK keine Abhängigkeiten prüft, kann auch keine APERAK Z03 = „Erforderliche Angabe fehlt“ übermittelt werden.“

Freundliche Grüße,
Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen