Fragen

 
Frage
CONTRL


07.11.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
darf folgendes Segment wegen der Doppelpunkte am Ende mit einer negativen Contrl abgelehnt werden?
NAD+UD+++Martini::Klaus::'
(vollst. Beispiel aus Ulimd:
NAD+UD+++Kurth::Ernst::Dr.+Wohnstrasse::25:A+Musterstadt++55555+DE')
Meiner Auffassungs nach sind die Doppelpunkte möglich, aber keine Pflicht und somit auch nicht falsch.
Freundliche Grüße



Die Regel zur Komprimierung sollte eingehalten werden

Sehr geehrter Herr Stuhldreher,

das Segment ist syntaktisch in Ordnung und kann in einer EDIFACT-Datei so aussehen, allerdings hält sich der Ersteller einer derartigen Nachricht nicht an das Komprimierungsregeln der DIN 9735 für Gruppendatenelemente: „Falls ein oder mehrere Gruppendatenelemente am Ende einer Datenelementgruppe ausgeschlossen werden, können sie durch das Segment-Bezeichner- und Datenelement-Trennzeichen abgeschnitten werden. Stehen sie als letzte im Segment, wird das Segment-Endezeichen unmittelbar nach dem letzten mit Inhalt belegten Gruppendatenelement angegeben.“ Dies gilt natürlich analog auch für Datenelemente.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen