Fragen

 
Frage
IFTSTA
IFTSTA MIG 1.0
1.0
22.06.2011
Im MIG (und auch im AHB) ist die Reihenfolge der NAD Segmente: erst RECEIVER, dann SENDER. In sämtlichen anderen Edifact Nachrichten (ausser PRICAT) ist dies umgekehrt (erst Sender, dann RECEIVER). Ist dies bewusst so (wenn ja, warum) oder ist hier die Reihenfolge versehentlich vertauscht worden.

Anmerkung: 1
In der technischen Umsetzung der SAP IS/U wird zuerst SENDER dann RECEIVER für den Ausgang erstellt, bzw. auch in dieser Reihenfolge bei der Eingangsverarbeitung ausgelesen.

Anmerkung 2:
Beim Format PRICAT ist die Reihenfolge ebenfalls RECEIVER / SENDER

Anmerkung 3:

In den Fehlerkorrekturdokumenten bis Version 3.0f gibt es dazu keine Erwähnung.

Seite 2 (Nachrichtenstruktur Seite 7 NAD: Receiver (MR) Seite 8 (NAD: Sender (MS)

Wird ein Segment oder eine Segmentgruppe mehrfach in einer Nachricht übertragen, so spielt die Reihenfolge, in der diese übertragen werden keine Rolle.

Sehr geehrter Herr Amann,

wird ein Segment oder eine Segmentgruppe mehrfach in einer Nachricht übertragen, so spielt die Reihenfolge, in der diese übertragen werden keine Rolle. Dies ist in der sog. Impliziten Dokumentation augenscheinlich, in der von uns vorgenommenen sog. Expliziten Dokumentation könnte man meinen, dass wir durch diese eine Reihenfolge vorgeben würde, was natürlich nicht der Fall ist, sondern dem Umstand geschuldet ist, dass man die Segmente bzw. Segmentgruppen nur seriell beschreien kann.
Zur Verdeutlichung des obig erläuterten, haben wir in diesen MIG die NAD-Segmente absichtlich in anderer Reihenfolge beschrieben.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen