Fragen

 
Frage
Fehlerkorrekturen
Fehlerkorrekturliste 4.0b vom 08.08.2011
4.0b
22.08.2011
Sehr geehrte Damen und Herren.
Die Fehlerkorrektur zu IFTSTA liest sich so, dass nur noch entgegen der angegebenen Wiederholungsgruppen 1 Status pro SG13 angegeben werden kann, es also eine 1:1-Beziehung von SG13 und SG14 gibt. Da der Status für jeden Anwendungsfall ein Muss-Feld ist, ist also die Kardinalität von SG14 genau 1, woraufhin die Änderung des BDEW-Status von M nach D falsch wäre und stattdessen die Wiederholgruppe für SG14 von 99 auf 1 hätte eingeschränkt werden müssen.
Der BDEW-Status D, der in vielen Dokumenten verwendet wird, ist zudem oft unzureichend spezifiziert, da meist nicht klar ist, wie denn genau die Abhängigkeitsregeln lauten.
Freundliche Grüße

Kapitel 4 - IFTSTA 1.1

Änderung des BDEW-Status der gesamten SG14 von M auf D in IFTSTA 1.1 ist richtig

Sehr geehrter Herr Hockner,

die Segmentgruppe 14 (= SG14) ist explizit dargestellt. Da zu einem ZP nur einer dieser nachfolgenden Statusangaben:
- MSB-Wechselstatus (ggf. inkl. MDL-Wechsel)
- MDL-Wechselstatus
- Messstellenumbaustatus
- Turnusauslesungsstatus
übertragen wird, musste der BDEW-Status der gesamten SG14 von M auf D geändert werden, weil andernfalls zu einem ZP immer die SG14 mindestens viermal zu füllen wäre. Die UN/CEFACT Muss-Vorgabe zur SG14 ist dadurch zu erfüllen, dass eines der SG14 zu befüllen ist.

Die von Ihnen angesprochene Reduzierung der Max.Wdh. der SG14 von 99 auf 1 wäre möglich, hat sich derzeit aber nicht als erforderlich dargestellt.


Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen