Fragen

 
Frage
INVOIC
Lesefassung mit Fehlerkorrekturen zur INVOIC MIG 2.5a
INVOIC MIG 2.5a
29.07.2014
Guten Tag,
ein Transportkunde beliefert eine Verbrauchsstelle in unserem Netzgebiet. Die Belieferung startet im Dezember, die erste Turnusrechnung ist für August geplant. Aus systemtechnischen Gründen startet der Abschlagsplan Mitte April. Wir stellen also die erste Abschlags-INVOIC am 15.04. und geben als Abrechnungszeitraum 15.04 - 14.04 an, da es sich um monatliche Abschläge handelt. Die Höhe der Abschläge haben wir (unser System) aus dem zu erwartenden Rechnungsbetrag geteilt durch die verbleibenden Anzahl der Abschläge errechnet. Die Abschlagshöhe hat sich etwa verdoppelt, da nur 3 anstatt 6 Abschläge gefordert werden.
Unsere INVOIC wird nun wie folgt reklamiert: Entweder müsse der Abrechnungszeitraum auf 2 Monate erhöht werden, da ja der doppelte Betrag gefordert werde oder aber die Beträge müssten auf die Höhe reduziert werden, wie sie eigentlich bei der vollen Anzahl der Abschläge gewesen wären. Eine automatische Prüfung sei sonst nicht möglich.
Da sich die Fronten hier leicht verhärten ist unsere Frage: Können wir die Reklamation abweisen, da sich der Abrechnungszeitraum bei der AbschlagsINVOIC wenn überhaupt auf die Häufigkeit der Abschläge bezieht und die Höhe sich wie oben beschrieben errechnen oder wie ist hier zu verfahren?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Heinz T.


Abschläge sind regelmäßige Vorauszahlungen auf Jahres- bzw. Endabrechnungen. In diesen Fällen werden keine zeitraumbezogene Leistungen abgegolten.

Hallo Herr Tauer,

wir gehen davon aus, dass Sie mit dem Abrechnungszeitraum 15.04.-14.04. eigentlich den Zeitraum vom 15.04. – 14.05. gemeint haben. Aufgrund dessen, dass es keine festgeschriebenen Abrechnungsregelungen auf der von Ihnen beschriebene Detailebene gibt, erscheint uns das von Ihnen durchgeführte Vorgehen in Ordnung zu sein.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen