Fragen

 
Frage
EDIFACT Utilities
EDIFACT Utilities 10 - 004
10 - 004
30.03.2015
Bei der Prüfung einer E35 (LFN an LFA, 11016) wird von den EDI Utilities ein Fehler gemeldet: "Felder: Ende der Zuordnung", womit vermutlich das DTM+93 gemeint ist. Da in der Nachricht jedoch ein DTM+471 angegeben wurde, sollte DTM+93 lt. AHB kein Pflichtfeld sein.

Bei der Prüfung einer E01(LF an NB) erscheint der Hinweis "2 zu prüfende kontextabhängige Felder: Ende der Zuordnung, Betrag Konzessionsabgabe". Lt. AHB ist das DTM+93 nur dann Pflichtfeld, wenn SG4 STS+Z17 gefüllt ist, was in unser Testnachricht nicht der Fall ist. Ähnliches gilt für die Konzessionsabgabe in SG8 SEQ+Z07. Die ganze SG8 ist nur dann anzugeben, wenn untergordneten Segmente existiert. In einer älteren Frage vom 08.10.2013 wurde dieses Thema bereits angesprochen. Damals war die Aussage, dass die Angaben vom jeweiligen Anwendungsfall abhängen und dies von den EDIFACT Utilities nicht automatisch geprüft werden kann. Mit Einführung der Prüfidentifikatoren und den spezifischen Vorgaben zur Verwendung im AHB sollte es sich doch inzwischen eindeutig bestimmen lassen, um welchen Anwendungswall es sich handelt oder sehe ich dies falsch?

UTILMD AHB GPKE GeLi Gas 6.0b Konsolidierte Lesefassung mit Fehlerkorrekturen Stand: 20. Januar 2015, Seite 6, Seite 13/14, Seite 28f

keine kontextbezogene AHB-Prüfung in den EDIFACT Utilities

Hallo Herr Schablewski,

bisher ist noch keine kontextabhängige AHB-Prüfung in der Software implementiert. Daher ist der von der Software gemeldete "Hinweis" durch den Anwender auf entsprechende Relevanz zu prüfen. Wir geben Ihnen Recht, dass dieses Verhalten für den Anwender zwar nicht interpretationsfrei gestaltet wurde es sich jedoch auch nicht um einen Fehler handelt. Die Datei kann ja trotzdem weiter verarbeitet werden.

Eine Erweiterung in den künftigen Versionen wird zu gegebener Zeit untersucht.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen