Fragen

 
Frage
Kommunikationsrichtlinie
Kommunikationsrichtlinie 2.2 vom 25.01.2013
Kommunikationsrichtlinie 2.2
26.03.2014
Auf Grund der Datenschutzverordnung in unserem Haus, müssen wir Edifactnachricht mindestens verschlüsselt verschicken, was im Normalfall auch gut funktioniert. Aktuell war ein Zertifikat eines Marktpartners ausgelaufen. Im Zuge unsere Contrlnachforderung haben wir dies dem MP auch mitgeteilt. Nach heutigen Telefonat war dieser der Meinung wir haben ein Datenblatt vorliegen (Stand 2012) und der dort enthaltene Link fürs Zertifikat ist immer aktuell und wir hätten uns dort das Zertifikat nehmen können. Wir sind allerdings der Meinung, der Marktpartner ist in der Pflicht, wenigstens eine Informationsmail zum Ablauf des Zertifkats zu senden. Dies hat der MP gar nicht eingesehen und beharrt weiterhin darauf, das er seiner Informationspflicht mit dem Eintrag auf dem Datenblatt nachgekommen ist. Um die 1:1 Kommunikation korrekt zu leben und alle Fristen entsprechend einzuhalten, muss doch das öffentliche Zertifikat bzw. ein Downloadlink aktuell zur Verfügung gestellt werden, oder. Ein Datenblatt ist zwar in Ordnung, die meisten sind aber nicht aktuell.


Veränderung des Kommunikationskanals, zu welchem auch die Zertifikate gehören, sind durch den Markpartner zu melden.

Sehr geehrter Marktpartner,

vielen Dank für ihren Beitrag im Forum Datenformate.

Laut Kommunikationsrichtlinie 2.2 Kapitel 2.4 (Bekanntmachen beim Informationsempfänger) 4. Abs. hat der marktpartner, bei welchen sich der Kommunikationskanal ändert, dies allem Marktpartnern mit einer Vorlaufsfrist von zwei Wochen mitzuteilen.

Die Signaturen sind Bestandteil des Kommunikationskanals und sind aus diesem Grund vom auslösenden Marktpartner zu melden. Dies ist insbesondere deshalb relevant, da einige Marktpartner nicht parallel zwei verscheidene Zertifiakte verarbeiten können. Für den sendenden Marktpartner ergibt sich keine Pflicht nach einem Schlüssel zu suchen.

Viele Grüße
Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen