Fragen

 
Frage
ORDRSP
ORDRSP MIG 1.1a
1.1a
29.10.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bekommen als Netzbetreiber ORDERS zum Thema Brennwert + Zustandszahl von Lieferanten. Diese müssen wir per ORDRSP ablehnen, wenn sich der angefragte Zeitraum in die Zukunft richtet. Bei dieser Ablehnung sind wir uns allerdings nicht sicher, ob das Segment „Z14“(Lieferrichtung) ein Muss- oder ein Kann-Feld ist. Laut der Nachrichtenbeschreibung (ORDRSP 1.1a MIG) ist die Lieferrichtung kein Muss-Feld, da sie bei WiM-Prozessen nicht erforderlich ist.
Im Moment versenden wir die Ablehnungen per ORDRSP ohne dieses Z14-Feld. Daraufhin haben wir von einem anfragenden Lieferanten schon die Information bekommen, dass diese ORDRSP ohne das Z14-Feld nicht verarbeitet werden kann. Laut AHB der Geschäftsdatenanfrage, Seite 10, muss die Lieferrichtung immer bei der Ablehnung via ORDRSP angegeben werden.

Hier benötigen wir dringend eine Klärung, dass entweder wir als Netzbetreiber oder der Lieferant seine Einstellungen ändern kann.

Freundliche Grüße und Vielen Dank

Marc Flore
EWR Aktiengesellschaft


Angabe der Lieferrichtung gemäß AHB

Sehr geehrter Herr Flore,

bei der Ablehnung der Anforderung von Abrechnungsbrennwert und Zustandszahl ist die Angabe der Lieferrichtung gemäß Anwendungshandbuch ein Pflichtfeld.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen